Kontaktangaben

Köpenicker Straße 187/188
D-10997 Berlin (Kreuzberg)

Fon: 030 - 611 00 23
Fax: 030 - 611 00 21
E-Mail: kontakt@hydra-ev.org

Öffnungszeiten:
Mo, Di & Mi: 10 bis 15 Uhr
Do: 16 bis 20 Uhr
weitere Termine nach Vereinbarung

Updates Corona-Krise

Hier findet ihr immer die neuesten Updates zur aktuellen Lage:

Corona-Update

(Bald auch in mehreren Sprachen!)

Einfache Sprache

Informationen zur Beratung findet ihr hier in Einfacher Sprache.

Daten für Berlin

Für Interessierte hier einige kurze Daten und Fakten zur Situation in der Sexarbeit in Berlin.

Fakten und Hintergründe
(Stand 2016)

Infoveranstaltungen

In regelmäßigen Abständen von 6 bis 8 Wochen bieten wir

Informationsveranstaltungen

zu allen Fragen der Prostitution für die interessierte Öffentlichkeit an. Mehr dazu...

....aktuelle Termine

DVD "Fit im Schritt" jetzt online!

26. Februar 2015

Kategorie: In eigener Sache, Sexarbeit - Safer Work

 

Die in Zusammenarbeit mit der Deutschen AIDS-Hilfe (DAH) vom Hydra-Peer-Projekt erstellte interaktive DVD "Fit im Schritt", die Videoclips zu verschiedenen Themen rund um Arbeit und Gesundheit für Sexarbeiter*innen enthält, ist ab sofort auf der Hydra-Website und auf Vimeo verfügbar. Die einzelnen Clips können dort angeschaut und heruntergeladen werden.

 

Die Videos sind von Huren des Peer-Projektes erarbeitet worden und viele Erfahrungen von diversen Sexarbeiterinnen sind in sie eingeflossen. Safer Sex wird aus der Arbeitsperspektive von Prostituierten behandelt. Es werden praktische Tipps im Umgang mit Kunden gegeben und alle Hinweise sind auf die Arbeitssituation von Prostituierten zugeschnitten. Sämtliche Tipps werden anschaulich mit animierten Zeichnungen dargestellt, die die Diversität von Sexarbeit und der Sexarbeiter*innen zeigen.

 

Die Videoclips sind auf 5 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Bulgarisch, Rumänisch und Thai.

 

Die Themen der DVD beinhalten:

 

1. Safer-Sex-Techniken: Wie kann ich mich bei verschiedenen Sex-Praktiken vor Ansteckung mit STI schützen?

2. Sexuelle Gesundheit und Arbeit: Was ist bei einer Blasenentzündung, während der Menstration oder bei einer Infektion zu beachten?

3. Gesunde Vagina: Wie erhalte ich meine Vagina gesund, was benutze ich zum Waschen und was besser nicht?

4. Kondompanne: Was tue ich, wenn ein Kondom geplatzt ist? Welche Risiken gibt es?

5. Empfängnisverhütung: Welche Methoden gib es, um eine Schwangerschaft zu verhüten und wie wende ich sie richtig an?

 

Hier findet ihr die Videoclips in allen 5 Sprachen: http://www.hydra-berlin.de/fit_im_schritt/

 

 

zurück zu: Meldungen