Zum Hauptinhalt springen

Kinospot Hydra Litfaßsäule

"Dieser Spot beginnt mit einem Blick auf das erste Hydra-Plakat aus dem Jahr 1987. Eine Prostituierte, gekleidet in einen karierten Mantel, steht an einer Litfaßsäule. Ein Pärchen geht Arm in Arm vorbei, und der Mann dreht sich neugierig zu der Prostituierten um. Diesen Augenblick fängt der Kinospot auf und wird zum bewegten Bild. Das Paar bleibt plötzlich stehen und tuschelt, und Mann und Frau blicken zurück zur Prostituierten. Dann geht der Mann zu der Prostituierten, redet kurz etwas mit ihr, und sie lächelt und gibt ihm ein Kondom. Stolz und glücklich geht er zurück zu seiner Frau, zeigt es ihr, und sie lächelt auch, und beide gehen weiter. Was ist passiert? Vielleicht hatten sie noch etwas vor aber kein Kondom bei sich, und da steht eine Prostituierte, die garantiert welche bei sich hat, denn „Im öffentlichen Nahverkehr geht ohne Gummi gar nichts mehr“ - Das ist die Botschaft, und nun sollen sich alle anderen auch daran halten, dann ist doch alles gut!

Nach der erfolgreichen Ausstrahlung unserer Kinospots erreichten wir, dass die Inhaber der Avnet-Werbeplattform - in den 80er und 90er Jahren eine sehr große Werbefläche an der Ecke Kurfürstendamm/Joachimsthaler-Straße - unseren Spruch „Im öffentlichen Nahverkehr geht ohne Gummi gar nichts mehr“ mit unserem Logo auf dieser Wand zeigten, und zwar kostenlos und monatelang, wann immer diese Fläche zwischen bezahlten Werbespots frei war, und das war oft. Das Foto oben in unserem Adventskalender zeigt diese Avnet-Wand mit unserem Spruch im November 1989 als unten auf der Straße nach dem Fall der Mauer Massen von Menschen auf dem Kurfürstendamm unterwegs sind." - Erinnerungen eines Hydra-Mitglieds

►Hier geht's zum Kinospot im Bus, die BVG war "not amused!"

► Und der dritte Kinospot: "Spielcasino"